Schülerakademie: „Wir machen unsere Schule leiser“

Ist es manchmal im Klassenzimmer so laut, dass ihr euch nicht richtig konzentrieren könnt oder ihr bekommt sogar Kopfschmerzen davon? Wusstet ihr, dass zu laute Geräusche – auch Musik – sogar zu bleibenden Schäden an den Ohren führen können? Zu diesem Thema haben am 5. Juli 2017 einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 an der Schülerakademie „Lärm begreifen – wir machen unsere Schule leiser“ teilgenommen. Zu Gast in der Natur- und Umweltschutzakademie Recklinghausen hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, sich experimentell mit unterschiedlichen Aspekten des Themas „Lärm“ auseinanderzusetzen. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit Hilfe von Schallpegelmessgeräten verschiedene Geräuschquellen auf ihre Lautstärke hin überprüft. Besonders interessant für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war dabei die Überprüfung der Lautstärke ihres eigenen MP3 – Players.
Abschließend haben die Jugendlichen Möglichkeiten erarbeitet, sich aktiv für eine Lärmvermeidung und -reduzierung in unserer Schule einzusetzen. Zum Beispiel wurde vorgeschlagen, zur Verdeutlichung der Konsequenzen von Lärm, einen Konzentrationstest einmal mit und einmal ohne Lärm durchzuführen und die tatsächliche alltägliche Lautstärke in den Klassenzimmern zu messen. Zur Umsetzung dieser und weiterer Ideen wurde jede teilnehmende Schule mit einem Schallpegelmessgerät ausgestattet.

Bild: Natur- und Umweltschutzakademie des Landes NRW (NUA)