Junge Designerinnen entwickeln neue Produktideen

Viele Produkte sind so gut, dass es sie eigentlich endlich geben müsste. Ein Beispiel dafür ist der Powerfile, den Pia Bergmann aus der Jahrgangsstufe 11 (EF) an der Geresu entworfen hat. Der handliche Stift vereint Beamer und Präsentationsprogramm in einem einzigen Gerät. Der Vortragende bereitet seine Präsentation auf dem PC vor und überträgt die Grafiken auf einer SD-Karte auf den Powerfile. Auch eine Preisvorstellung hat die Designerin schon. Für €39,95 könnte der Powerfile ein echtes Schnäppchen werden.

Auch der Kühlmo von Natalia Zuber ist derzeit noch Zukunftsmusik. Das Gerät in Größe und Gestalt einer Butterbrotsdose kann über einen üblichen USB-Anschluss mit einem PC oder einer anderen Stromversorgung verbunden werden. Je nach Jahreszeit kann der Benutzer entscheiden, ob die Speisen im Inneren des Kühlmo aufgewärmt oder gekühlt werden sollen.
Nadja Hofmeister hat sich einen praktischen Ordner für Künstler ausgedacht. In der aufwändig gestalteten Mappe können Kunstschaffende ihre Arbeiten, Farben und weiteres Zubehör platzsparend und leicht zugängliche aufbewahren.
Entstanden sind die zukunftsweisenden Produkte im Kunstunterricht unter der Leitung von Claudia Slowick. Alle eingereichten Arbeiten wurden vom gesamten Kurs einer kritischen Prüfung unterzogen und in einer Abstimmung wurden die drei besten Arbeiten prämiert. Anschließend stellten sich die stolzen Gewinnerinnen dem Fotografen. Herzlichen Glückwunsch.