Q10 macht fit für die Oberstufe

Mit einem fröhlichen Tag auf der Eisbahn im Sportparadies in Gelsenkirchen begannen am 8. Dezember die Orientierungstage für künftige neue Oberstufenschüler. Einige Jugendliche wagten zunächst nur sehr zaghaft die ersten Schritte auf dem Eis- wurden dann aber immer mutiger. Wenig später wurden schon die ersten Bögen gefahren. Auch hier galt das Motto: Übung macht so schnell keinen perfekten Meister, aber mit Übung geht´s. Angeleitet und begleitet wurden die Nachwuchseisläufer durch die Lehrer Friederun Kuschel, Moritz von Criegern und Fabian Fritsch.
Eingeladen zu den Orientierungstagen, kurz Q10 genannt, sind alle Jugendlichen des Jahrgangs 10 mit der Perspektive für eine Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk. Nach dem sportlichen Auftakt geht es nun die Einführung in das System der Oberstufe durch Führungen, Schnupperunterricht oder Besuche an außerschulischen Lernorten, wie beispielsweise der Deutschen Arbeitsschutzausstellung DASA in Dortmund. Mit dem Konzept Q10 werden die leistungsstarken Schülerinnen und Schüler behutsam an die Anforderungen der Sekundarstufe II herangeführt. Jugendlichen, deren Qualifikationsvermerk noch nicht sicher ist, soll Mut gemacht werden, die zum Schuljahresende ihr Engagement durchzuhalten oder noch zu steigern.