Tag der Offenen Tür – Einblicke in eine starke Schulgemeinschaft

Buntes Treiben und viele informative Gespräche prägten den Tag der Offenen Tür der Geresu am 20. Januar 2018. Drei Stunden lang zeigten Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Eltern einen repräsentativen Ausschnitt aus dem Leben der Schulgemeinschaft an der Markomannenstraße. Mit viel Fleiß und Freude hatten die Kinder und Jugendlichen mit ihren Lehrern an den Tagen zuvor das Event vorbereitet. Und so gab es viel zu sehen und entdecken. Ein römisches Fototshooting versetzte die jungen Gäste mittels Greenscreen-Technik zurück in die Zeit als Latein noch die Weltsprache war. English Tea, Shortbread und typische Scones wurden im Britischen Café des8. Jahrgangs serviert. Auch hier konnte man sich fotografisch als Queen oder Donald Trump verewigen. Spannende Experimente warteten im Bereich der Naturwissenschaften. Hier gab es Einblicke in die Welt der Mikroskopie, Akustik, Duftstoffe oder Gentechnik. Wer wollte, konnte sich Bereich Musik in die Kunst der 12 Takte des Bluesschemas einführen lassen oder eindrucksvollen, selbstkomponierten Soundtracks lauschen. Für große und kleine Künstler gab es viele bunte Angebote mit Farben oder anderen Materialien kreativ zu werden. Die Welt der Goldenen 20er Jahre wurde noch einmal lebendig bei einer Retro-Präsentation aus dem 9. Jahrgang. Zu den Klängen eines liebevoll nachgebildeten Grammophons konnten die jungen Gäste neben anderem Kopfschmuck aus der Charleston-Zeit gestalten. An der Bühne in der Aula zeigte die Modern Dance AG Ausschnitte aus ihrem Repertoire. Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe präsentierten bei einem Poetry-Slam eigene Geschichten und Gedichte. Zuvor präsentierten die „Balladenpoeten“ aus der 7d ihre selbstverfassten Texte. In den Turnhallen gab es Mitmachangebote von Judo, Yoga, Sport und Spiel. Die Ski-AG informierte über die jährlichen Fahrten in die winterlichen Alpen. Sehr gut besucht war auch der Bereich der gymnasialen Oberstufe. Originell und informativ zeigten Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Fachbereichen, was auf die Jugendlichen ab der Jahrgangsstufe 11 zukommt. An mehreren Info-Ständen informierten Mitglieder der Schulleitung über die möglichen Laufbahnen der künftigen Schülerinnen und Schüler an der Gesamtschule. Für die kleinen Gäste gab es dabei ein buntes Festivalbändchen zum Mitnehmen. Beim Unterricht zum Zuschauen und Mitmachen erlebten Kinder und Eltern erste Einblicke in Pädagogik der Geresu. Für das leibliche Wohl schließlich sorgte der Förderverein in der Mensa, wo es kleine Snacks, Kaffee und anderer Getränke gab.

Tag der Offenen Tür 2018

Tag der Offenen Tür am 20. Januar 2018

« von 3 »