Q10-Schüler schnupperten Uni-Luft

Jeder trägt Jeans und viele lieben ihre Iphones. Aber wo kommen diese Waren eigentlich her? Unter welchen Bedingungen werden sie hergestellt? Wer verdient daran und auf wessen Kosten? Im Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum setzten sich die die Schülerinnen und Schüler der Q10-Gruppe intensiv mit diesen wirtschaftsethischen Fragen auseinander. In Begleitung von Abteilungsleiter Martin Dambeck und Lehrerin Maria Wirth befassten sich die jungen Leute mit den unterschiedlichen Aspekten der komplexen Problematik. Am Ende schlüpften sie selber in die Rollen eines Managers, einer Ökonomin, eines Aktivisten und eines Käufers und lieferten sich eine engagierte Diskussion. In der Mittagspause wurde gemeinsam Uniluft geschnuppert und natürlich auch die Mensa ausprobiert.

Die Q10 ist ein Angebot für leistungsstarke Schüler in der Jahrgangsstufe 10 mit Perspektive für die gymnasiale Oberstufe. Bei mehreren Treffen und durch vielfältige Angebote werden die Jugendlichen auf die Arbeit in der Sekundarstufe II eingestimmt und vorbereitet.