Tage der Lebensorientierung
„Ich wünsche dir einen guten Menschen“

„Die Gemeinschaft ist zusammengewachsen.“ Dieses Fazit zog Geresu-Schüler Duncan nach drei Tagen der Lebensorientierung in der Jugendbildungsstätte St. Benedikt des Kloster Gerleve. Fünfzehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 beschäftigten sich dort vom 7. bis 9. Februar 2018 mit dem selbstgewählten Thema „Freundschaft“. Die Teamerinnen der KSJ (Katholische Studierende Jugend) Münster stellten einen abwechslungsreichen Mix aus kooperativen Spielen, meditativen Elementen und abwechslungsreichen Impulsen auf die Beine. Angereichert wurden die Tage durch eine Gesprächs- und Diskussionsrunde mit dem Benediktinermönch Pater Sebastian. Wer wollte, begleitete ihn im Anschluss zum Komplet, dem Abendgebet der Mönche und schnupperte Klosteratmosphäre. Das erst zwei Jahre alte Jugendgästehaus St. Bendikt lud zum Wohlfühlen ein und auch das leibliche Wohl kam in den gemeinsamen drei Tagen nicht zu kurz. „Wir hätten niemals gedacht, dass in den paar Tagen so eine enge Bindung und Vertrauen entstehen kann.“, meinten am Ende Laura und Oliwia aus der Jahrgangsstufe 11. Mitschüler Jan formulierte es kurz und knapp: „Es hat Spaß gemacht!“.

Die Tage der Lebensorientierung gehören zum regelmäßigen Programm im Rahmen des Religionsunterrichtes an der Geresu. Das ökumenische Angebot richtet sich an Jugendliche aller Konfessionen und Religionen oder auch Bekenntnislose.