“My Sister Syria” beeindruckte Geresu-Schüler

Keine leichte Kost bietet das Stück “My Sister Syria” von Paul Stebbings und Phil Smith. Die Inszenierung der American Drama Group Europe wird auf Englisch und Arabisch aufgeführt und verlangt viel konzentriertes Zuhören. Die Schüler der Q1 der Geresu stellten sich gerne dieser Herausforderung bei einer Aufführung am 20. Februar 2018 in der Aula des Kuniberg Berufskollegs und waren zutiefst beindruckt. Denn das Stück will ausdrücklich mehr Fragen provozieren als einfache Antworten geben über die Menschenrechtsaktivistin Rachel und ihrem syrischen Freund Razan.
Zum Inhalt: Nachdem ihr syrischer Freund und Kontaktmann Razan wurde von Islamisten entführt wurde, wird Menschenrechtsaktivistin Rachel in London von einem Geheimdienstoffizier angeworben mit dem Auftrag, eine verwundete Generalin aus Syrien herauszuholen, die syrische Oppositionsgruppen in Paris vereinen soll. Die Generalin misstraut dem CIA und MI6, vertraut aber Razans Freundin Rachel. Unter der Bedingung, dass auch Razan gerettet wird, willigt Rachel ein. In Syrien angekommen, erlebt sie nicht nur den Horror des Bürger- und Religionskrieges, sondern auch den Mut syrischer Bürger, die sich Terrorismus und Diktatur entgegenstellen. Es gibt ein Treffen mit der Generalin auf vom IS kontrolliertem Gebiet. Jedoch will die Kämpferin ihr Land nicht verlassen. Stattdessen bittet sie Rachel, ihren Sohn Hassan zu in Sicherheit zu bringen. Rachel stimmt zu, aber die Geheimdienste sind an Hassan nicht interessiert und lassen ihn und Rachel im Stich. Rachel hilft dem traumatisierten Hassan auf der gefährlichen Flüchtlingsroute nach Deutschland. Als sich beide in München wiedertreffen, bedankt sich Hassan zwar sich bei ihr, ist aber geschockt von dem Europa, das er vorfindet und dessen Werte er ablehnt. Statt sich zu integrieren, zieht er sich in eine abgeschlossene Welt zurück, in der er sich seiner Kultur und seinem Glauben verbunden fühlt.