Off Broadway Players luden zum Casting für “Scrooge”

Ein wenig aufgeregt waren die 40 Jugendlichen schon, als sie sich am 12. Juni in der Aula der Gesamtschule Suderwich Geresu versammelten. Die in der Region bekannte Theatertruppe „Off Broadway Players“ hatte an diesem Tag zum Casting eingeladen. Gesucht wurden nicht nur junge Schauspiel- und Gesangstalente, sondern auch angehende Maskenbildner und Bühnentechniker. „Scrooge“ heißt das Musical nach der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens, das Regisseurin Cirsten Piduhn und Bühnentechniker Wayne A. Graves mit den Nachwuchskünstlern im Dezember auf die Bühne der Gesamtschule bringen wollen. Auch die beiden Bühnenprofis betreten Neuland. Während sie sich sonst auch auf einen erfahrenen Stab professioneller Künstler stützen können, werden diesmal erstmals ausschließlich Jugendliche aus einer Schule in die Rollen der bekannten Weihnachtsgeschichte schlüpfen. Und alle 40 Bewerber dürfen mitmachen. „Hier wird niemand ausgeschlossen“, betont Cirsten Piduhn zu Beginn des Castings. „Notfalls schreibe ich einfach noch ein paar Rollen in den Text hinein.“
Dann wurde es ernst. Die jungen Akteure bekamen Textauszüge aus dem Stück vorgelegt und durften zunächst rund eine halbe Stunde lang üben. Mutig beschritten danach die ersten Bewerber die Bühne. Erst zaghaft, dann immer selbstbewusster zitierten die Jugendlichen aus den Schlüsselszenen des Musicals und ernteten dafür anerkennenden Applaus. Auch musikalische Talente traten hervor. Teils mit Playback, teils a capella zeigten sich auch hier schon beachtliche Begabungen. „Die Auswahl ist nicht leicht“, resümierte Regisseurin Pidhun am Ende. Für einige Jugendliche kommen gleich mehrere Rollen in Frage. Gemeinsam mit Wayne A. Graves wird sie in den kommenden Tagen die Ton- und Videoaufnahmen sichten. In der kommenden Woche kommen die beiden zurück an die Markomannenstraße, um die endgültige Besetzung festzulegen. Ab September geht es dann los mit den Vorbereitungen. Zweimal wöchentlich nachmittags finden die Proben statt, bevor sich am 15. und 16. Dezember der Vorhang für das abendfüllende Musical hebt.

« von 2 »