Eigene Grenzen austesten und als Team zusammenwachsen

„Ich war überrascht, dass ich das wirklich geschafft habe.“ Fabian und viele weitere Jugendliche aus dem Jahrgang 8 durften schon ein wenig stolz auf sich sein, als sie nach einem Tag im Hochseilgarten Recklinghausen Bilanz über ihre eigenen Fähigkeiten zogen. An vier Vormittagen im Juni 2018 konnten alle vier Klassen des Jahrgangs reihum an einem Trainingstag in luftiger Höhe teilnehmen. Angeleitet von drei Teamern lernten die Jugendlichen, wie man Klettergerätschaften richtig handhabt und sich gegenseitig sichert. Entscheidender aber war das Austesten der eigenen Grenzen. Zum Gang über wackelige Holzbohlen oder ein gespanntes Drahtseil in vier Meter Höhe gehört viel Mut und Überwindung. Zum Abseilen mussten sich die Jugendlichen in die Mitte des Hochseilparcours stellen und langsam nach hinten fallen lassen. Eine echte Herausforderung für die sichernde Bodenmannschaft, die dabei viel Vertrauen unter Beweis stellen musste. Ohne Teamwork ging hier gar nichts. Das zeigte sich auch bei den Spielen am Boden, bei denen die Heranwachsenden als Gruppe gegen die drei Teamer antreten mussten. Am Abschluss stand eine Probe für die ganz Mutigen. Abgesichert durch zwei Seilschaften kletterten einige der jungen Leute auf einen fünf Meter hohen Pfahl, stellten sich freihändig auf die schmale Spitze und sprangen von dort in die Tiefe, bis das Seil ihren Fall stoppte. Applaus.

« von 3 »