Sporthelfer auf sportlicher Zeitreise

Eine Zeitreise zu den Ursprüngen des Sports unternahm am 27. Juni das Sporthelferteam der Geresu. Ziel der 22 Jugendlichen aus dem 9. und 10. Jahrgang sowie ihrer Begleiterinnen Stephanie Brier und Mary Ulbrich war das Deutsche Olympia und Sport Museum in Köln. Neben sporthistorischen Informationen aus der Antike und über die ersten Olympiaden lernten die Schüler etwas über die neuesten Trendsportarten und das Sporttreiben in der heutigen Zeit. Abwechslung gab es durch verschiedene Mitmachaktionen während der Führung. Wer wollte, konnte seine Kräfte an einem Boxsack im Ring erproben, mit dem Rad durch den Windkanal fahren oder historische gymnastische Übungen mit Turnstäben vollziehen. Zum Abschluss hatten die Jugendlichen ihren Spaß auf dem Dach des Museums, auf dem sich ein kleiner Fußballplatz befindet. Schnell waren alle am Ball und trotz des heißen Wetters zockten die Sporthelfer miteinander über den Dächern von Köln. Natürlich durfte auch ein Abstecher zum Kölner Dom auf dem Tagesprogramm nicht fehlen.
Die Sporthelfer übernehmen vielfältige und wichtige Aufgaben in der Geresu. Sie unterstützen die nachmittäglichen AGs, die Angebote in der Mittagsfreizeit, Grundschulsportfeste und begleiten die Lehrkräfte auf Sportturniere. Der Ausflug nach Köln war ein kleines Dankeschön für die freiwillig geleistete Arbeit.