Fast 5000 Deckel gegen Polio gesammelt

Fast 5000 Schraubverschlüsse sammelten die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Suderwich Geresu in weniger als drei Monaten für die Aktion des Vereins „Deckel drauf e.V.“ zum Schutz vor Kinderlähmung. In Deutschland ist die lebensbedrohliche Krankheit seit einigen Jahren ausgestorben. Doch in vielen Teilen der Welt ist das Virus noch aktiv und macht viele junge Menschen auf Dauer zu Schwerbehinderten. Bis zu zehn Menschen kann die Sammelaktion an der Geresu nun vor diesem schweren Schicksal bewahren.
Die Idee des Vereins „Deckel drauf e.V.“ aus Nürnberg ist einfach aber wirkungsvoll. Gesammelt werden die Schraubverschlüsse von Kunststoffflaschen. Recyclingfirmen kaufen die Deckel an und der Erlös geht in das Anti-Polio-Projekt des Vereins. 500 Deckel reichen schon für eine Impfdosis. Leonie Lieb aus der damaligen Klasse 8b hörte von dem Projekt und brachte die Idee in die Schülervertretung ein. Dort stieß sie auf offene Ohren. Fünf Jungen aus der Jahrgangsstufe 11 (EF) machten sich sofort an die Arbeit und bastelten einen Sammelbehälter für die wertvollen Plastikdeckel. Seitdem steht die Box im Oberstufenflur und wartet weiterhin auf viele bunte Schraubverschlüsse für die gute Sache. Wer mehr wissen will: www.deckel-gegen-Polio.de