Zeig mir deine Welt, ich zeig dir meine
Projektkurs Balu und Du

Seit einigen Jahren schon haben es sich Schülerinnen und Schüler der Pädagogik-Kurse in der Oberstufe zur Aufgabe gemacht, Kinder der Anne-Frank-Schule und der Astrid-Lindgren-Schule in ihrem Alltag zu begleiten. Dabei übernehmen sie als Balu im Rahmen eines Projektkurses für ein Jahr eine individuelle Patenschaft für ein Kind, verbringen regelmäßig die Freizeit mit ihrem Mogli und unterstützen dabei, Herausforderungen des Alltags erfolgreich zu meistern. Als angehende Abiturienten sind sie bereits Profis im Meistern der Schullaufbahn und helfen so, Probleme am Anfang der Schulkarriere einzuordnen und zu lösen. Zugleich sind sie Brückenbauer zwischen der Welt der Kinder und der Welt der Erwachsenen und helfen gegenseitige Verständnisschwierigkeiten abzubauen.
Im Rahmen einer Projektwoche Ende Oktober 2018 haben sich die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Lehrerin Melina Friedriscyk nun noch einmal professionellen Input geholt, um ihrer Rolle als Balu noch besser gerecht zu werden. So besuchten sie Workshops bei der Erziehungsberatungsstelle Recklinghausen und bei pro familia Recklinghausen. Außerdem bekamen sie Besuch durch eine Mitarbeiterin vom Trägerverein Balu und Du e.V., den es mittlerweile in vielen Städten Österreichs und Deutschlands gibt. Diese übergab im Rahmen ihres Besuches auch eine bunte Box mit Büchern, Gesellschafts- und Sportspielen für die gemeinsame Zeit der Moglis und Balus (siehe Bild). Ein besonderes Highlight für die Moglis war der Besuch der Balus in ihren Grundschulen: Hier übernahmen sie einmal selbst die Rolle des Balus und zeigten den zukünftigen Abiturienten ihre Schulwelt.
Im Verlauf des weiteren Schuljahres stehen nun viele weitere Aktivitäten zu zweit und in der Gruppe auf dem Programm. Da manche Aktivitäten (leider) Geld kosten, wird das Projekt vom Förderverein der GERESU unterstützt. Wer sich selbst ein Bild vom Projektkurs und den Balus machen möchte, ist dazu herzlich beim Tag der offenen Tür der GERESU am 1. Dezember 2018 eingeladen. Dort organisiert der Projektkurs Mitmachaktionen für Kinder und gibt Einblicke in seine Arbeit.
Weitere Infos:
https://www.balu-und-du.de