FLaden-Team als Botschafter in Sachen Nachhaltigkeit

Mit dem Firmenbanner unter dem Arm und einer Auswahl der wichtigsten Produkte schritten Anfang Mai Monique Kratzke (14) und Calvin Klein (14) in Begleitung ihres Lehrers Matthias Flüß über den Schulhof der Grundschule „Im Hinsberg“. Die beiden Schüler der Gesamtschule Recklinghausen Suderwich Geresu leiten ihre eigene Firma. Der „FaireLaden“, kurz FLaden, hat eine Marktlücke erkannt. Zum einen sahen die Gründer in der Vergesslichkeit ihrer Mitschüler ein lohnendes Geschäft, zum anderen wollten sie es nicht mehr hinnehmen, dass der komplette Schulalltag nur mit Plastikprodukten aus Erdöl und gebleichten, neuen Papier bewältigt wird. So verkauft das 15köpfige FLaden-Team nun nachhaltigen Schulbedarf an der Geresu, der sich vom Pappkugelschreiber, über Recyclingpapier bis zum fair gehandelten Schulrucksack erstreckt.

Christiane Hunsdick, Leiterin der Grundschule, las in den Medien von den Jungunternehmern und war begeistert von der Idee. Geometrie stand auf dem Lehrplan. Die Viertklässler brauchten also Geodreiecke. Die Schulleiterin kontaktierte die junge Schülerfirma und bestellte 35 Geodreiecke aus Maisstärke. Die Jungunternehmer platzten vor Stolz, dass ihre Idee nun auch außerhalb des eigenen Schulgeländes Gehör findet. Monique und Calvin nutzten die Gelegenheit zum Besuch im vierten Jahrgang der Grundschule, um dort das Konzept des FLaden vorzustellen. Dabei Interviewten die jungen Redakteure der Schülerzeitung „Hinsberger Post“ die beiden Neuntklässler. Sie erkundigten sich nach dem betriebenen Aufwand, den Verkaufszeiten, der Entstehung der Idee, aber auch nach der Qualität und der Nachhaltigkeit der beworbenen Produkte.

„Wir stecken so viel Zeit und Kraft in dieses Projekt. Es freut uns riesig, mit welchem Interesse uns die Grundschüler begegnet sind“, schwärmte Monique. „Natürlich hoffen wir auch, hier langfristige Kunden gewonnen zu haben.“