Mit etwas Glück in zehn Minuten zum Traumberuf

Ein wenig Mut brauchten die Jugendlichen aus dem 9. Jahrgang der Geresu schon, wenn sie sich beim IHK-Azubi-Speed-Dating erstmals in ein echtes Vorstellungsgespräch wagten. Zum 8. Mal hatte am 22. Mai die IHK Nordrhein-Westfalen in die Vestlandhalle eingeladen zu einer Berufemesse der besonderen Art. In zahlreichen Kojen saßen die Personalverantwortlichen vieler Firmen aus der Region und boten den jungen Bewerberinnen und Bewerbern zehnminütige Vorstellungsgespräche unter realen Bedingungen an. Mit etwas Glück und dem richtigen Auftritt konnten sich auch einige Jugendliche sofort einen Ausbildungsplatz sichern. An anderer Stellen checkten Berufsberater die mitgebrachten Bewerbungsschreiben und gaben wertvolle Tipps zur optimalen Gestaltung der notwendigen Unterlagen. Ein Fotograf fertigte auf Wunsch kostenlos Bewerbungsfotos an. Auf jeden Fall: Wer Mut hatte, wurde belohnt mit wichtigen Anregungen für die Bewerbung und die Berufswahl. Selbst wenn am Ende die Erkenntnis stand, dass die ursprüngliche Berufsidee noch mal überdacht werden sollte.