Weltnichtrauchertag: „Läuft bei mir. Ohne Qualm“

Ganz im Zeichen des Kampfes gegen den „Blauen Dunst“ stand eine Aktion auf dem Schulhof am 5. Juni 2019. Anlässlich des Weltnichtrauchertag am 31. Mai hatte die NRW-Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ zu einer Gemeinschaftsaktion für das Nichtrauchen eingeladen. Die Fachstelle für Suchtvorbeugung der Drogenhilfe Recklinghausen und Ostvest sowie weiterführende Schulen unterstützen die Aktion, die in diesem Jahr unter dem Motto „Spuck’s aus!“ stand. In einer rund einen Meter langen Riesenzigarette wurden Sprüche zu den Vorteilen des Nichtrauchens gesammelt, die die Jugendlichen zuvor auf vorbereitete Kärtchen geschrieben hatten. Die besten Sprüche werden von der Fachstelle für Suchtvorbeugung der Drogenhilfe prämiert. Zusätzlich begleiteten die Schülerinnen und Schüler den Sprüchewettbewerb mit einer Sprühkreideaktion: Kleine Sprüh-Graffitis kennzeichneten den Weg zur Riesenzigarette. Geleitet wurde die Aktion von den Lehrkräften Josephine Beck und Mike Kochstädt.

Auch wenn die Zahl der jugendlichen Raucherinnen und Raucher von rund 21 Prozent (2001-2006) auf sieben Prozent gesunken ist, bleibt das Thema „Rauchen“ aktuell. Nikotin ist in der Regel die erste Droge im Leben von Jugendlichen. Die Förderung einer kritischen Haltung gegenüber Tabak- und anderen Rauchprodukten bei Heranwachsenden ist daher unverzichtbar.