Zwei bundesweite Auszeichnungen für demokratisches Engagement

Gleich zweimal durften sich die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Suderwich über eine begehrte Auszeichnung freuen. Beim deutschlandweiten Wettbewerb „demokratisch handeln“ wurden zwei Projekte aus der Markomannenstraße als Preisträger zum Bundestreffen nach Bad Münder Anfang Juni eingeladen. Suat (14), Anna-Lisa (12) und Elaine (13) aus dem 7. Jahrgang berichteten dort gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Matthias Flüß über die Antirassismusarbeit ihrer Klasse. Besonders stolz waren die Jugendlichen über die beiden selbständig organisierten Demonstrationszüge am 21. März 2018 und 2019, dem Welttag gegen den Rassismus. Auch in Zukunft will die Klasse bis zu ihrem Schulabschluss jedes Jahr zu einer Demo aufrufen. Ausgezeichnet wurde auch der Projektkurs „Schöne Neue Welt“. Der im Schuljahr 2018/19 erstmals angebotene Kurs möchte Jugendliche aus dem Jahrgang 13 an soziale oder ökologische Problem- und Arbeitsfelder heranführen. Die jungen Leute besuchen dabei verschiedene Einrichtungen der Diakonie, Ökologischer Verbände oder anderer sozialer Träger. Sie arbeiten dort mit und recherchieren die weiteren Hintergründe dieses Arbeitsgebietes. Am Ende stehen professionelle Präsentationen, mit denen die Schüler ihren Altersgenossen ihre persönlichen Erfahrungen vermitteln. Bestandteil des Kurses ist ferner eine fünftägige Kursfahrt an die Nordsee, bei der nachhaltiges Wirtschaften eingeübt wird. Auf dem Programm stehen dabei auch fachlich begleitete Exkursionen in ökologisch gefährdete Naturschutzgebiete wie das Wattenmeer oder die Duner Heide.
Als Auszeichnungen gab es für alle Projektteilnehmer eine Urkunde und für die Schule zwei professionell gestaltete Rollups sowie zwei Schilder, die bald den Eingangsbereich zieren werden.

Der Verein „demokratisch handeln“ fördert seit fast 30 Jahren bundesweit Projekte mit Jugendlichen, deren Arbeitsformen und Inhalte über den normalen schulischen Rahmen hinausgehen. Aus allen teilnehmenden Projekten werden von einer Jury einmal jährlich die besten prämiert und zu einer bundesweiten Tagung eingeladen. Unterstützt wird der Verein neben anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.