Podiumsdiskussion in Wetter
Politisches Engagement der Geresu-Schüler setzt Zeichen

Der Ruf der Geresu als demokratisch und politisch engagierte Schule geht inzwischen weit über Recklinghausen hinaus. Im „fernen“ Wetter an der Ruhr präsentierte sich die Gesamtschule von der Markomannenstraße bei den „Aktionstagen Demokratie“. Die Stadt Wetter und die Evangelisch Freikirchliche Gemeinde (EFG) Grundschöttel hatten am 10. Juli 2019 Lehrer Matthias Flüß zu einer Podiumsdiskussion eingeladen, in der die Themen Medien, Meinung, Bildung und Engagement erörtert wurden.
„Wir sind durch die Schülerdemo auf euch aufmerksam geworden. Davon wollten wir einfach mehr erfahren“, berichtete Dennis Sommer, Moderator der Veranstaltung. „Wie schafft es eure Schule, Kinder und Jugendliche zur Partizipation zu befähigen? Wieso haben eure Schüler einen solchen Willen, sich zu engagieren? Wie geht ihr das an?“
Matthias Flüß, der die Schülerdemo als Klassenlehrer betreut, verwies nicht zuletzt auf die Demokratiebildung, die tief in die Identität der Geresu eingeschrieben sei. Mit zahlreichen Projekten, denen innovative Unterrichtskonzepte zu Grunde liegen, wartet die Schule auf. Ob es nun die prämierten Projekte „Schöne neue Welt“ oder „Schülerdemo gegen Fremdenhass“ sowie „Balu und du“, der „FLaden“ oder die vielen weiteren Kurse im Schulprogramm sind; „die Geresu bietet eine Schulkultur der Zivilcourage“, betonte der Pädagoge.
Neben Flüß standen in knapp zwei Stunden der Fridays for Future Aktivisten Fabio Molte, die Gestalttherapeutin Nancy Jägermann und der Schüler Lennard Zeschky dem Moderator Rede und Antwort.
„Es hat mich riesig gefreut, als Vertreter unserer Schule eingeladen zu werden. Auch das Feedback der 80 Zuschauer war sehr ermutigend für unser weiteres Engagement“, resümierte Flüß am Ende der Veranstaltung.