Geresu und Stadtbibliothek arbeiten Hand in Hand

Es gibt viele Tore, die einem Menschen den Zugang zur Welt ermöglichen. Einer der wichtigsten ist sicher die Fähigkeit des Lesens und des Verstehens von Texten. Die Gesamtschule Recklinghausen Suderwich investiert mit Lesekisten, zahlreichen Förderstunden in kleinen Gruppen und Lesewettbewerben sehr viel in diese Kompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler. In unseren Augen reichte diese Anstrengung jedoch nicht aus.

Mit der Stadtbibliothek konnte die Geresu nun einen großen Bildungspartner für sich gewinnen. In einem Kooperationsvertrag hielt man fest, sich gegenseitig zu unterstützen. Ausweise für alle Schülerinnen und Schüler jeder Jahrgangsstufe, kostenfreie Teilnahme an vielen Workshops der Bibliothek und der Zugang zu tausende von Büchern können u.a. jetzt unseren Schülerinnen und Schülern geboten werden.

„Einer von vielen wichtigen Schritten, um unsere Schüler zu besseren Leser zu machen“, erklärte Matthias Flüß. „Die Universität Münster und der Bezirksregierung geben uns neue Konzepte an die Hand, um dieses Ziel zu erreichen.“