Große Anerkennung aus dem Ministerium

Mit gleich drei Demokratie-Projekten machte die Geresu im Februar bei einer NRW-weiten Tagung auf sich aufmerksam. Das Wettbewerbsprojekt „demokratisch handeln“ hatte Initiativen, Schulen und Verbände zu einer Regionalen Lernstatt NRW nach Hamminkeln eingeladen. Mit dabei war auch eine Schülergruppe der Geresu aus verschiedenen Jahrgängen, begleitet von Lehrer Matthias Flüß.
Jan-Luca und Josua präsentierten den Kurzfilm „Traumstunde zu deinen Grundrechten“, in dem Schülerinnen und Schüler das Grundgesetz kennenlernen, beurteilten und filmisch umsetzen. Sie zeigen in kleinen Beispielen, welche Errungenschaft diese Schrift für unsere Gesellschaft ist. Das Alter oder die Jahrgangsstufe spielten bei diesem Projekt keine Rolle. Schülerinnen und Schüler aus Q2 arbeiteten Hand in Hand mit Kindern aus den 5. und 6. Jahrgängen.


Corvin aus dem 8. Jahrgang hatte die spannende Aufgabe vor der Ministerialdirektorin Susanne Blasberg-Bense über die Planung und Durchführung der Schülerdemonstration gegen Fremdenhass und für Toleranz zu berichten. Mit angereist war auch eine Delegation des FLaden, der von Monique und Calvin (Jg.10) zu einem echten Erfolgsprodukt der Schule geführt worden ist. In Hamminkeln hatten die Schülerinnen und Schüler dieser Projekte die Möglichkeit, sich mit vielen anderen Musterprojekten aus Nordrhein-Westfalen zu vernetzen und auszutauschen. „Es war sehr spannend, der Direktorin vom Bildungsministerium unsere Projekte vorzustellen“, berichtete Jan-Luca Essig (Jg.8). „Ich war so nervös vorher. Aber sie fand es einfach nur toll, was wir so machen.“ Ergänzen lässt sich noch, dass die Gesamtschule Suderwich als einzige Schule Nordrhein-Westfalens einen eigenen Workshop für die anderen Projekte anbot, in der sie dem Konzept der Schülerdemo berichtete. Nun warten wir gespannt auf Bundesjuryentscheid und hoffen mit einem Projekt zur Auszeichnung nach Berlin eingeladen zu werden.