Sporthelferausbildung

Seit dem Schuljahr 2013/ 2014 besteht für die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Recklinghausen-Suderwich die Möglichkeit, eine Sporthelferausbildung zu absolvieren. Die Ausbildung umfasst ca. 40 Unterrichtsstunden, die im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts in der Lernwerkstatt Sport in Klasse 9 stattfinden. Dabei werden die Jugendlichen an eine ehrenamtliche Tätigkeit im Sport herangeführt. Im Rahmen von Schulsportgemeinschaften, Spielangeboten in der Mittagsfreizeit, Sportfesten, Pausensport wirken die Sporthelferinnen aktiv am außerunterrichtlichen Angebot und an der Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in Schulen mit. Sie vertreten die Städtische Gesamtschule Recklinghausen-Suderwich nach außen, indem sie als Kooperationspartner für andere Schulen (Grundschule Suderwich) und Wettkampfbegleiter in schulübergreifenden Veranstaltungen auftreten.
Die Zertifizierung „Sporthelfer“ erfolgt durch den Landessportbund/ Sportjugend NRW. Die erfolgreichen Teilnehmer erhalten eine Urkunde und ein besonders gekennzeichnetes Helfershirt. Die Sporthelferausbildung qualifiziert die Jugendlichen für die sportliche Arbeit mit Kindern in Schule und Sportverein. Sie entspricht der Ausbildung der Gruppenhelfer I – Ausbildung der Sportjugend NRW und legt einen ersten Baustein für die Weiterqualifizierung zum Gruppenhelfer II und letztendlich für die Übungsleiter-C-/ Trainer-C –Ausbildung.

Die Ausbildung umfasst diese Bausteine:

  • 1. Hilfe-Kurs
  • Kennlernspiele
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Übernahme von Verantwortung
  • Gruppenleitung
  • Kommunikationsstrategien
  • Konfliktbewältigung
  • Die Rolle des Sporthelfers zwischen Schule und Schülern
  • Eigen- und Fremdwahrnehmung
  • Sicherheitsaspekte beim Sport
  • Wettkampforganisation und Wettkampfrichterfunktionen
  • Durchführung eines Spieleturniers für die Unterstufe

Die Ausbildung von Sporthelferinnen und Sporthelfern ist ein wesentlicher Bestandteil unseres bewegungs- und sportfreundlichen Schulprogramms und einer entsprechenden Schulentwicklung. Dadurch wird das Netz von Schülermentorensystemen, z.B. im Verbund mit Streitschlichtern, Klassenpaten und Schulsanitätsdienst gestärkt.