Aktuelle Corona-News – Wiederaufnahme des Unterrichts in Klassenstärke

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am 31. Mai 2021 kehrt die Schule gemäß den Vorgaben der Landesregierung und aufgrund der gesunkenen Inzidenzwerte zum Präsenzunterricht in voller Klassenstärke zurück. Das heißt bis auf Weiteres:

  • Der Unterricht findet nicht mehr im Wechselunterricht statt. Stattdessen gilt der tägliche Stundenplan für alle Schülerinnen und Schüler der Klasse. Die WP-Kurse finden wieder im Kursverband statt.
  • Da die Lehrerinnen und Lehrer der Risikogruppe noch nicht über vollen Impfschutz verfügen, wird es weiterhin zusätzlich zum Präsenzunterricht Distanzunterricht als Teil des Stundenplans geben.
    Der Schwimmunterricht findet statt. Der Sportunterricht findet ebenfalls statt, jedoch nach Möglichkeit draußen.
  • Im Ganztag gibt es wieder die Möglichkeit, in der 7. Stunde in der Schule zu Mittag zu essen. Der Kiosk für die Verpflegung in der 1. großen Pause öffnet voraussichtlich ab dem 07.06. wieder.
  • Die Mittagsfreizeit soll nach Möglichkeit draußen an der frischen Luft verbracht werden. Die Spieleausleihe an der Turnhalle wird geöffnet sein und Bälle etc. zur Verfügung stellen. Der Freizeitkeller bleibt wegen der erhöhten Infektionsgefahr in Innenräumen aktuell noch geschlossen.
  • Die Pflicht zur Selbsttestung zweimal pro Woche bleibt bestehen, ebenso die dringende Bitte, mit coronatypischen Symptomen zunächst zuhause zu bleiben und die Erkrankung ggf. von einem Arzt abklären zu lassen. Ebenso bleibt die Maskenpflicht bestehen und die Verpflichtung, den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten, wo immer es möglich ist.

Dass die Gefahr durch das Coronavirus noch nicht vorbei ist, zeigt der Umstand, dass aufgrund eines Infektionsfalls an der Schule aktuell sechs Lehrerinnen und Lehrer von Quarantänemaßnahmen betroffen sind, die auch noch in der folgenden Woche andauern. Für den dadurch entstehenden Auswirkungen im Vertretungsplan bitte ich um Verständnis.

Außerdem möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wie in jedem Schuljahr am Schuljahresende in den kommenden Tagen sowohl die Abschlussprüfungen 10 als auch die Abiturprüfungen stattfinden. Durch die Einbindung einer großen Anzahl an Lehrerinnen und Lehrern vor allem am Montag, 31.05. (mündliche Prüfungen im 4. Abiturfach), Montag, 14.06. (mündliche Prüfungen im 1. – 3. Abiturfach) und am Mittwoch, 16.06. (Mündliche Prüfungen ZP 10) wird es zu erhöhtem Vertretungsaufkommen bzw. Distanzunterricht mit Aufgaben kommen.

Claudia Slowick, Schulleiterin