Projektkurse boten professionelle Abschlusspräsentation

Ein wenig Lampenfieber hatten die kleinen Moglis schon, als sie zu ihren Balus auf die Bühne stiegen. Bei der abschließenden Präsentation der Projektkurse hatten die kleinen Grundschüler an der Hand ihrer jugendlichen Begleiter ihren großen Auftritt. Gemeinsam sangen sie – frei nach Disney – das Balu-Lied aus dem Dschungelbuch mit einem neuen Text. Ein Jahr lang hatten Schülerinnen und Schüler aus der Q2 (Jahrgang 13) je ein Kind aus der Astrid-Lindgren- oder der Anne-Frank-Grundschule betreut und regelmäßig zu Freizeitaktivitäten eingeladen. Da wurden Kürbisse geschnitzt, Laternen gebastelt, T-Shirts bemalt, Kostüme gestaltet oder Weihnachtkekse gebacken. Die kleinen Schützlinge erhielten durch ihre großen Begleiter viele Anregungen für die Freizeitgestaltung. Balu und Du ist ein bundesweites Programm, welches von der Benckiser Stiftung Zukunft getragen und in Recklinghausen neben anderem von Gelsenwasser unterstützt wird. Der Kurs an der Geresu wurde geleitet von Lehrerin Melina Friedriscyk.

Ernster ging es zu bei der Präsentation der Arbeit aus dem Kurs „Wider das Vergessen“. In einer szenischen Collage verarbeiteten die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke bei einer Reise durch Polen zum „Kern des Holocausts“ z.B. beim ehemaligen KZ Majdanek bei Lublin. In Videos, Animationen, Dialogen und kurzen Spielszenen erzeugten die Kursteilnehmer beim Publikum eine beklemmende Atmosphäre, in der das Grauen des Holocaust hautnah zu spüren war. Ein beachtliche Leistung, die am 15. März in der Aula der Schule erstmal öffentlich aufgeführt wird. Die Leitung hatten die Lehrer Mike Kochstädt und Matthias Ermisch.

Die Projektkurse sind eine wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit in der Oberstufe. Weitgehend unabhängig von inhaltlichen Vorgaben haben hier die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit selbständig an Themen zu Arbeiten, die im üblichen Unterricht in dieser Form nicht berücksichtigt werden können. Die dort erzielten Noten können in die spätere Gesamtnote eingebracht werden. Im kommenden Jahr werden voraussichtlich drei verschiedene Projektkurse angeboten. Neben „Balu und du“ und „Wider das Vergessen“ wird es in einem weiteren Kurs um die Themen „Frieden, Gerechtigkeit und Ökologie“ gehen.