Der Schulbauernhof

Bildungsort für nachhaltige Entwicklung

Alle Fünftklässler der Gesamtschule Recklinghausen-Suderwich erhalten ein Jahr lang regelmäßig Unterricht auf dem Schulbauernhof. Betreut werden sie vom Schulbauernhofleiter und seinem pädagogischen Team. Die Kinder arbeiten in fünf wechselnden Gruppen mit je sechs Teilnehmern:

  • Küchengruppe
  • Gartengruppe
  • Ökologiegruppe
  • Tiergruppe
  • Technikgruppe

Die Küchengruppe bereitet das Mittagessen zu. Dabei erfahren die Kinder Vieles über eine gesunde Ernährung sowie über die Herkunft der Produkte, die ausschließlich vom Bauernhof stammen. Das Vollkornmehl wird selbst von Hand gemahlen. Die Gewürze und Kräuter stammen aus dem eigenen Garten und auch der Pizzaofen wird mit hofeigenem Holz befeuert.

In der Gartengruppe säen die Kinder Samen für Kräuter und Gemüse aus. Die Anzuchterde stammt vom eigenen Kompost. Sie ernten die Früchte des Gartens und werden angeleitet selber Kräuter oder Gemüse zu züchten.

Die Ökologiegruppe sorgt unter anderem für den Baumschnitt, damit z.B. Obstbäume gut gedeihen können und viele Früchte tragen. Die Bedeutung der Streuobstwiese als Ökosystem kommt dabei auch zur Sprache. Aufgesammelte Äpfel werden mit einer Handpresse zu Apfelsaft gepresst. Die Gruppe setzt auch neue Bäume, die unter anderem dem Lärmschutz dienen.

Die Tiergruppe übernimmt die Pflege der Tiere des Hofes. Die Kinder sammeln z.B. die Eier der frei laufenden Hühner auf und lernen, artgerechte Tierhaltung von Massentierhaltung zu unterscheiden. Sie füttern die Tiere mit natürlichem Futter, ohne Zusätze von Medikamenten oder wachstumssteigernden Mitteln.

Die Technikgruppe repariert z.B. Zäune oder Anlagen für den Baumschutz. Sie erstellt Hinweisschilder für den Schulbauernhof. Die Farben werden, ohne Chemie, aus Pflanzen gewonnen. Alle Arbeiten werden von Hand, ohne elektrische Maschinen ausgeführt. Benutzt werden Handsägen, Handbohrer und Schüppen.

Was macht der Bauer im Winter
In jedem Bauernhofjahr steht das Thema “Was macht der Bauer im Winter” auf dem Programm. Dabei werden z.B. Weidenkörbe und natürlicher Weihnachtsschmuck hergestellt. Die Bedeutung des Recycling wird dabei auch behandelt. So werden z.B. Kerzen aus Kerzenresten angefertigt.

Müll vermeiden lernen
Auf dem Hof existieren keine Mülleimer. Kinder müssen Verpackungen, wenn sie sie z.B. für das Frühstück mitbringen, wieder mit nach Hause nehmen.
Die Themen, die auf dem Bauernhof angesprochen werden, nehmen Einzug in den Unterricht der Schule, um die Nachhaltigkeit sicherzustellen. Interessierte Schülerinnen und Schüler höhrere Jahrgänge könne die Arbeit in der Bauernhof-AG fortsetzen.