Unter dem Motto „Geh los, komm klar“ starten jedes Jahr im Sommer Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang im Rahmen der Ski-/Natursport-AG zu einer ganz besonderen Erlebnis-Tour. Freiwillig und ausgestattet mit dem Nötigsten geht es zu Fuß durch die grünen Lungen des Vests Recklinghausen in Richtung Haltern. Der Großteil der Wanderung führt durch die grüne Haard. Am Ende wird ein Campingplatz angesteuert, wo auch in den mitgeschleppten Zelten übernachtet wird.
Doch als wäre das Wandern nicht schon anstrengend genug, gilt es zusätzliche Herausforderungen zu meistern:
- Jeder trägt sein eigenes Gepäck
- Die Zelte werden gemeinschaftlich getragen
- Die Verpflegung muss im Vorfeld geplant und mitgenommen werden
- Für viele am schwersten zu (er)tragen: Das Smartphone bleibt zuhause
Auf einem solchen Mini-Survival-Trip lernt man völlig neue Seiten von sich und den anderen kennen. Man stößt an Grenzen und überwindet diese. Alle, auch die Lehrerinnen und Lehrer, müssen hier raus aus der geliebten „Komfortzone“ und erkennen, dass man auch mal vom Weg abkommen muss, um an sein Ziel zu gelangen.
Doch bisher waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig: Die Überwindung lohnt sich. Neben dem Gefühl etwas Großartiges geschafft zu haben, wartet noch ein Sprung in das kühle Nass des Kanals oder der Halterner Seenlandschaft. Damit allen Schülerinnen und Schüler das geeignete Equipment zur Verfügung steht, wird die Natursport AG von der Firma Skandika unterstützt.