Move! 2018 – Großer Applaus für Geresu-Tänzerinnen

Der Vorhang im Musiktheater Gelsenkirchen senkt sich. Der Auftritt ist geschafft. Langanhaltender Applaus und großer Jubel der Mitschülerinnen und Mitschüler sind die Belohnung für Leonie, Maya, Antonia, Lilien, Lilly, Lea, Greta, Lilith, Laura, Nina und Lena. Ein halbes Jahr lang haben die zwölf Mädchen aus der Jahrgangsstufe 8 der Geresu ihre Freizeit geopfert, um beim Tanzprojekt Move! 2018 dabei sein zu dürfen. Zunächst einmal wöchentlich, nach Schulschluss kam Choreographin Marika Carena an die Markomannenstraße, um dort mit den Nachwuchstänzerinnen die komplexen Schritte und Gesten einzuüben. Ab Anfang Juni fanden die Proben täglich statt, nun aber vor Ort im Musiktheater in Gelsenkirchen. Auch inhaltlich war das Theaterprojekt keine leichte Kost. Die Geschichte von Regisseur Carsten Kirchmeier zeichnet eine düstere Vision einer zukünftigen Gesellschaft. Die Menschen werden permanent kontrolliert. Abweichende Meinungen, Individualität und Mitgefühl sind lebensgefährlich. Ein junges Paar versucht, sich dem Psychoterror entgegenzustellen und scheitert am Ende doch.
Die beiden Aufführungen am 4. und 5. Juli brauchten keinen Vergleich mit professionellen Darbietungen zu scheuen. „Es ist unglaublich, was die Schülerinnen in nur einem halben Jahr hier auf die Beine gebracht haben“, lobte Schulleiterin Karin Holtbrügge im Anschluss an die einstündige Performance und hofft auf eine Wiederholung im kommenden Jahr. Außer der Geresu waren noch vier weiterführende Schulen aus Gelsenkirchen und vier professionelle Tänzer an dem Projekt beteiligt.
Das nächste Theaterprojekt an der Geresu startet bereits im September. Dann werden rund 40 Jugendliche unter der Leitung der „Off Broadway Player“ das Musical Scrooge einstudieren, welches im Dezember auf die Bühne der Aula an der Markomannenstraße kommt.