Robert Schrader in den Ruhestand verabschiedet

Fast ein Vierteljahrhundert hat Robert Schrader in leitender Position die Arbeit an der Geresu geprägt, davon die letzten 20 Jahre als Didaktischer Leiter. Zuvor war er vier Jahre lang für die Abteilungsleitung der Jahrgangsstufen 8 bis 10 zuständig. Seine erste Stelle als Lehrer hatte er an der Gesamtschule Berger Feld in Gelsenkirchen, wo er als Beratungslehrer für die Klassen 5 und 6 tätig war. Am Ende dieses Schuljahres geht der nunmehr 66jährige in den wohlverdienten Ruhestand. Als Mitglied der Schulleitung hat er viele neue Ideen in der Schulentwicklung umgesetzt. Schulleiterin Karin Holtbrügge lobte neben seiner Fachkompetenz vor allem seine große Empathie und seinen menschlichen Umgang mit allen am Schulleben beteiligten. „Du warst so etwas das Gewissen der Schulleitung.“ Einen ganz besonderen Dank äußerte Schrader gegenüber seiner langjährigen Team-Kollegin Ute Hermes-Knoppe, mit der er 23 Jahre lang vier Klassen durch die Sekundarstufe I als Klassenlehrer begleitete.
Zur Verabschiedung waren zahlreiche ehemalige Wegefährten des beliebten Pädagogen gekommen. Im Bild von links: Susanne Eickelberg-Lersch (ehemalige Schulleiterin), Walter Ruhwinkel (ehem. stellvertr. Schulleiter), Robert Schrader, Arnd Thull (ehem. Abeitlungsleiter 8-10), Renate Schmidtke (ehem. Abteilungsleiterin 5-7), Inge Lücking (ehem. Oberstufenleiterin) und Ute Hermes-Knoppe (langjährige Teamkollegin in der Klassenleitung). Nicht im Bild: Jürgen Pawlick (ehem. Abteilungleiter 8-10)
Ebenfalls in den Ruhestand verabschiedet wurden die Kolleginnen Anna Falkenhahn, Doris Godde und der Leiter der Schulbauernhofes Berthold Kalverkamp. Claudia Wiesmann und Songül Yavuzaslan verlassen ebenfalls leider die Geresu, um an einer anderen Schule verantwortliche Positionen zu übernehmen. Als Vertretungslehrer wurden Nicola Ventriglia, Janina Weyer und Jana Sloma verabschiedet.