Unterwegs für neue Schreibimpulse

Der Projektkurs Kreatives Schreiben aus der Q1 war am 26.01.2026 unterwegs, um außerhalb des Klassenzimmers neue Eindrücke zu sammeln und kreative Schreibimpulse zu gewinnen. Ziel war die immersive Ausstellung „Der kleine Prinz“ im Phoenix des Lumières in Dortmund, die Raum für Inspiration, Fantasie und eigene Texte bot.

Im Folgenden kommt ein Schülertext von Emily Raue, in dem sie von diesem besonderen Unterrichtsgang berichtet:

„Wir, der Projektkurs Kreatives Schreiben aus der Q1, waren am 26.01.2026 in der Ausstellung „Der kleine Prinz“ im Phoenix des Lumières in Dortmund. Nach unserem ersten Exkurs in die Ausstellung „Affinities“ in der Kunsthalle Recklinghausen wussten wir, dass wir das Schreiben im öffentlichen Raum noch einmal erproben wollten. Die Erfahrung, in einer anderen Umgebung zu schreiben und sich inspirieren zu lassen, ist auf viele Weisen bemerkenswert.

Wir sind mit dem Ziel dorthin gegangen, unsere aktuelle Unterrichtsreihe „Unsere Welten“ abzuschließen, indem wir Texte schreiben, die in unserer „Komfortzone“ liegen. Dabei sind sowohl Gedichte als auch Geschichten entstanden.

Das immersive Märchen war eine einzigartige Erfahrung, die viele Ideen hervorgebracht hat. Deswegen gilt ein besonderer Dank dem Förderverein, der uns diese Erfahrung ermöglicht hat.“