Die Gesamtschule Suderwich – Lernen und Leben im Ganztag
Die Gesamtschule Suderwich ist eine Ganztagsschule: Lernen, Pausen, Mittagessen, Freizeitangebote und Zeit zum Erledigen von Aufgaben sind im Stundenplan integriert. Arbeit in unterschiedlichen Formaten und Zeiten der Erholung wechseln einander ab. Hausaufgaben wie an anderen Schulen, die am Nachmittag im Anschluss an die Schule zuhause erledigt werden müssen, gibt es daher in aller Regel nicht.
Ganztag im 60 Minuten – Takt
Der Ganztag ist im 60-Minuten Takt rhythmisiert. Eine Unterrichtsstunde, die lange Mittagspause und die verpflichtenden Arbeitsgemeinschaften dauern jeweils 60 Minuten.
Die Schülerinnen und Schüler haben nur wenige unterschiedliche Fächer am Tag, aber längere Lerneinheiten, in denen vertieft gearbeitet werden kann. Weniger Fächer am Tag bedeuten weniger Raumwechsel, leichtere Schultaschen und mehr Ruhe für konzentriertes Lernen.
Am Vormittag gibt es eine lange Pause von 30 Minuten: Genug Zeit, um in Ruhe zu essen, sich an der frischen Luft zu bewegen und mit Freunden zu spielen.
Stundenplan
Am Vormittag haben die Schülerinnen und Schüler in der Regel vier Stunden Unterricht. Nach der Mittagspause schließen sich an den langen Tagen Montag, Mittwoch und Donnerstag meist zwei weitere Unterrichtsstunden an, eine achte Stunde gibt es nur in der gymnasialen Oberstufe. Am Dienstag und am Freitag endet der Unterricht für die Klassen fünf bis 10 nach der vierten bzw. nach der fünften Stunde. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Besuch freiwilliger Arbeitsgemeinschaften.
Als Klasse mit den Klassenlehrerinnen und -lehrer: Check-In und Check-Out
Die Klassenlehrkräfte sind wichtige Bezugspersonen für die Schülerinnen und Schüler. Aus diesem Grund gibt es sowohl zum Wochenbeginn als auch am letzten Tag der Schulwoche in allen Klassen eine Stunde bei den Klassenlehrern. In dieser Stunde werden Anliegen der ganzen Klasse bearbeitet, Planungen vorangebracht und wichtige Ereignisse besprochen. Im Anschluss daran schließt sich Zeit zum individuellen Bearbeiten von Aufgaben an
Lernzeiten
Lernzeiten gibt es in mehreren Formen: In den Fachunterricht integriert als Fachlernzeiten für ein bestimmtes Fach und bei einer Fachlehrkraft für dieses Fach oder als allgemeine Lernzeit, in der die Schüler wählen dürfen, wann sie welche Aufgaben bearbeiten.
Mittagspausen
In der Mittagspause nehmen die Schülerinnen und Schüler zunächst das Mittagessen zu sich, um sich für die zweite Tageshälfte zu stärken. Das Mittagessen kann als Mensaessen bequem von den Eltern bestellt werden oder selbst mitgebracht werden.
Im Anschluss an die Essenszeit gibt es vielfältige Freizeitangebote, wobei darauf geachtet wird, dass es sowohl ruhige Angebote zum Entspannen als auch sportliche Möglichkeiten für die Pausengestaltung gibt.
Arbeitsgemeinschaften
Verpflichtend sind Arbeitsgemeinschaften für die Jahrgänge 5 und 6 fest im Stundenplan integriert. Die Kinder können aus einer Vielzahl von Angeboten im sportlichen, künstlerisch-kreativen, musikalischen oder handwerklichen Bereich wählen.
Für die älteren Schülerinnen und Schüler gibt es wechselnde freiwillige Angebote am Dienstag und am Freitag, z. B. Musik, Robotik oder die Filmwerkstatt.