Projektkurs Balu und Du

Projektkurs Balu und Du

Nun schon zum sechsten Mal findet in der Jahrgangsstufe 13 im Schuljahr 2019/20 der Projektkurs „Balu und Du“ an der GeReSu statt. Interessierte und engagierte Schülerinnen und Schüler des Pädagogik Grundkurses begleiten hierbei über ein Schuljahr hinweg ihren „Mogli“. Die Moglis sind Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Suderwich (Anne-Frank-Schule und Astrid-Lindgren-Schule). Bei einem gemeinsamen Kennenlernnachmittag machen sich Oberstufenschüler, Grundschüler und Eltern der Grundschüler miteinander vertraut und die „Balus“ und „Moglis“ finden beim gemeinsamen Spielen, Basteln oder Backen zusammen.

In den kommenden Monaten verbringen die „Balus“ einmal in der Woche ein bis drei Stunden Zeit mit ihren „Moglis“. Beide zusammen überlegen sich gemeinsame Aktivitäten, an denen sie beide Spaß haben. Dies kann zum Beispiel eine Fahrrad-Tour oder auch ein Ausflug in den Tierpark sein. Einmal im Monat treffen sich alle Oberstufenschüler und Grundschüler sowie die Koordinatorin des Projektkurses an der Geresu zum gemeinsamen Kochen oder Singen, zu einer Schnitzeljagd oder einem Filmnachmittag – je nach dem, was die Oberstufenschüler sich für ihre Schützlinge ausgedacht haben.

Begleitet werden die Oberstufenschüler außerdem durch regelmäßig in der Geresu stattfindende Gruppentreffen mit der Koordinatorin des Projektkurses, bei denen Probleme besprochen, Lösungen gefunden und schöne Erlebnisse sowie Entwicklungsfortschritte miteinander geteilt werden können. Das gesamte Projekt findet in enger Zusammenarbeit mit dem Schulleiter der Grundschule in Suderwich statt.

Durch den Umgang mit den Moglis und deren Eltern werden das Verantwortungsbewusstsein, aber auch das Selbstbewusstsein und die Kommunikationsfähigkeit der Balus gestärkt. Vor allem aber entwickeln die Balus Handlungskompetenz in der erzieherischen Praxis. Auch Zeitmanagement und Organisationsfähigkeit werden gefördert. All diese Kompetenzen sind nicht nur für ein Studium oder eine Ausbildung im pädagogischen Bereich von grundlegender Bedeutung. Das mit Abschluss des Kurses erworbene Zertifikat kann bei der Bewerbung um einen Studien- oder Ausbildungsplatz den Ausschlag geben.

„Balu und Du“ ist aber nicht nur ein Projektkurs an der Geresu. „Balu und Du“ ist ein bundesweites Mentorenprogramm, bei dem engagierte junge Leute in vielen Städten Deutschlands und Österreichs eine individuelle Patenschaft für ein Grundschulkind übernehmen und es durch persönliche Zuwendung und aktive Freizeitgestaltung im außerschulischen Bereich fördern und ihm neue Erfahrungen ermöglichen, woraus nicht selten über das Programm hinausgehende Freundschaften entstanden sind.