Lumbricus heißt Regenwurm

Morgens trafen sich die Schülerinnen und Schüler des Biologie Leistungskurses der zwölften Klasse am Lumbricus Umweltbus statt in der Schule, der neben dem Breitenbrucher Bach parkte. Der Lumbricus ist ein fahrender Umweltbus der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA), welche ihren Sitz in Recklinghausen hat. Er ist mit allem ausgestattet, was man in einem (kleinen) Labor zur Gewässeranalyse benötigt. An diesem Tag untersuchte der Biologie Leistungskurs, ob durch die bisherige Renaturierung die Gewässerqualität des Breitenbrucher Bachs verbessert werden konnte. Dazu wurde die Biodiversität untersucht, das Wasser wurde chemisch analysiert und es fand eine Analyse der geographischen Bedingungen des Baches statt. Die Messergebnisse wurden anschließend mit den Daten der Vorjahre verglichen und in einem Film zusammen gefasst, der noch im Lumbricus erstellt wurde. Für die Schülerinnen und Schüler war dies eine gelungene Exkursion, da Theorie und Praxis sehr anschaulich verknüpft werden konnte.