Projekttag: Leselust und Büchervirus

“Voll cool das Buch, das wünsche ich mir zu Weihnachten!” Wenn die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c in diesen Tagen ihre Wunschzettel schreiben, wird jetzt sogar der eine oder andere Buchtitel darauf auftauchen. Schuld an der neu gewonnenen Leselust war nicht zuletzt ein Projekttag am 23. November 2017, im Rahmen des jährlichen Vorlesewettbewerbes des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Jedes Kind erstellte zunächst ein Plakat über sein Lieblingsbuch. Anschließend wurde reihum aus den Büchern vorgelesen. Auch Deutschlehrerin Anna Wortmann machte mit und zog die Kinder beim Vorlesen in den Bann. Dazwischen gab es Leckereien vom süßen Buffet, zu dem jeder etwas beigesteuert hatte. Die Leselust-Plakate schmücken auch weiterhin den Flur vor dem Klassenraum, um auch Kinder aus anderen Klassen mit dem Büchervirus zu infizieren.
„Bücher sind cool.“