Auf dem Weg zum Traumberuf
Oberstufler berichteten aus ihren Praktika

Eine Berufsmesse der besonderen Art gab es am 27. Februar 2018 in der Aula der Geresu. Nicht Vertreter von Firmen informierten dort über verschiedene Berufe, sondern Mitschülerinnen und Mitschüler präsentierten Erfahrungen aus ihrem zweiwöchigen Praktikum am Anfang des Monats. Alle Schülerinnen und Schüler der Q1 (Jahrgang 12) hatten ein großformatiges Plakat mit Fotos, Texten und Daten aus ihrem Praktikumsbetrieb gestaltet und stellten sich nun den Fragen ihrer Mitlernenden aus der EF (Jahrgangsstufe 11). Dabei zeigten sich schon sehr deutlich die Traumberufe der künftigen Schulabgänger. Mit am dichtesten umlagert war beispielsweise der Stand von Magdalena und Kim, die ihr Praktikum bei der Polizei absolviert hatten. Die meisten Praktikanten berichteten sehr engagiert über ihre Erfahrungen und eine mögliche spätere Tätigkeit in dem besuchten Bereich. Für andere brachte das Praktikum aber auch die Erkenntnis, dass es besser ist, noch mal in andere Bereiche hinein zu schnuppern. Die Berufs- und Studienorientierung ist ein wichtiger Baustein in der Arbeit der Oberstufe an der Geresu. Ziel ist es, allen Abgängern, egal ob mit Abitur oder Fachhochschulreife, eine Perspektive für die berufliche Zukunft zu eröffnen. Dazu gehören mehrwöchige Praktika, Besuche an Universitäten, Kontakte mit Betrieben und regelmäßige Beratungen.