Die Musical AG präsentiert
SCROOGE – das Musical zu Weihnachten

Auf eine winterlich musikalische Reise in das London des 19. Jahrhunderts möchte im Advent die Musical AG der Gesamtschule Suderwich einladen. Basierend auf der Weihnachtsgeschichte „A Christmas Carol“ von Charles Dickens präsentiert das Ensemble aus Schülerinnen, Schülern und zwei Lehrerinnen ein Musical für die ganze Familie. Die Handlung ist bekannt: Der geizige Geschäftsmann Ebenezer Scrooge kann Weihnachten nichts abgewinnen. Das Fest verspottet er als Feiertag für Faule, Schnorrer und Arbeitsscheue. Am Heiligen Abend wird Ebenezer von drei Geistern heimgesucht, die ihn auf eine Reise in die eigene Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft mitnehmen und zeigen, was Weihnachten wirklich bedeutet. Erschreckend muss er erkennen, wie leer ein Leben ohne Liebe, Mitleid und Zuneigung ist. Und plötzlich entdeckt er unter der rauen Schale sein Herz.
Die Regie dieser Inszenierung übernahm Cirsten Piduhn vom professionellen Muscial-Ensemble „Off Broadway Players“, aus deren Feder auch das Textbuch für das Musical stammt. Vier Monate lang dauerten die Proben für das Stück und die weihnachtlichen Lieder mit den Schülerinnen und Schülern im Alter von 11 bis 17 Jahren ein. Die Darsteller lernten ihre Dialoge spielerisch, übten gemeinsam die Lieder ein und halfen sich gegenseitig beim Auswendiglernen der Texte. Dabei haben sie gelernt einander zuzuhören, aufeinander Rücksicht zu nehmen und von Probe zu Probe mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu entwickeln. Zu den Akteuren auf der Bühne gehören auch zwei Lehrerinnen der Schule, Josephine Beck und Hannah Artmann, die in den Rollen des „Crazy Ghost“ und Scrooges älterer Schwester „Fanny“ zu sehen sein werden. Sportlehrerin Stephanie Brier erarbeitete mit einigen Schülerinnen eine beeindruckende Choreographie zum verrückten Tanzlied des „Crazy Ghost“.
Auch hinter der Bühne sind Schülerinnen und Schülern aktiv. Sie steuern die professionelle Licht- und Tontechnik oder Frisieren und Schminken die Darsteller im Backstage-Bereich. Unterstützt werden Sie dabei von dem amerikanischen Licht- und Tontechniker Wayne Graves und der Visagistin Sarah Pütz der „Off Broadway Players“, die die Schulassistenten angeleitet haben und bei den Aufführungen hilfreich zur Seite stehen.
Die Aufführungen finden am Samstag, 15. Dezember 2018, um 19:00 Uhr und am Sonntag, 16. Dezember 2018, um 15:00 Uhr in der Aula an der Markomannenstraße statt. Die Tickets kosten einen Euro für Schüler und drei Euro für Erwachsene. Die Eintrittskarten sind erhältlich im Sekretariat der Schule, Markomannenstraße 16, oder zu den Kiosk-Öffnungszeiten in der großen Pause. Auch am Tag der Vorstellung gibt es an der Tageskasse noch Tickets. Der Einlass bei freier Platzwahl ist jeweils eine Stunde vor Showbeginn.