Ausbildungsbotschafter gaben Azubi-Tipps aus erster Hand

Ein ungewöhnliches Wiedersehen mit seiner alten Schule gab es am 7. Februar für Yannis Picken. Der ehemalige Schüler berichtete am Tag der Ausbildungsbotschafter vor dem 9. Jahrgang über seine Erfahrungen als angehender Anlagenmechaniker. Der junge Mann, nur wenig älter als sein Publikum, schilderte anschaulich, wie er zu dem Berufswunsch und zu dem Ausbildungsplatz gekommen war. Dabei gab es wichtige Tipps für die künftigen Schulabgänger. Interessante Infos gab es von weiteren Azubis, die sich auf Berufe als Elektroniker, Industriekaufleute, Kfz-Mechaniker oder Versicherungskaufleute vorbereiten. „Die Gespräche mit den quasi Gleichaltrigen sind für die Schüler wesentlich authentischer als trockene Informationen erwachsener Berufsberater“, erläutert Beratungslehrerin Ute Hermes-Knopp das Konzept. Der Infotag ist fester Bestandteil in der Berufsvorbereitung an der Geresu und wird in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer sowie der Industrie- und Handelskammer angeboten.