Ministerin Gebauer lobt das Engagement der Geresu-Schüler

Ein großes Lob aus dem Munde von Schulministerin Yvonne Gebauer bekamen jetzt Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Suderwich für ihr demokratisches und soziales Engagement. Bei der Regionaltagung des Förderprogrammes „demokratisch handeln“ in der Akademie Klausenhof in Hamminkeln am 18. und 19. Februar 2019 begutachtete die die Ministerin rund 30 Projekte aus Schulen und Jugendinitiativen in NRW, die in besonderer Weise demokratiepädagogisch arbeiten. Als einzige Schule aus Recklinghausen war auf der Tagung die Gesamtschule Suderwich vertreten und das gleich mit drei Projekten. Felix Sievert und Can Geduhn aus der Klasse 7b berichteten der Ministerin bei ihrem Rundgang wie sie im vergangenen Jahr selbständig einen Demonstrationszug am 21. März, dem Welttag gegen den Antirassismus, organisiert haben. In Zukunft will die Klasse bis zu ihrem Schulabschluss jedes Jahr zu einer Demo aufrufen. Gebauer zeigte sich beeindruckt von dem politischen Einsatz und wünschte für die nächste Demo in knapp drei Wochen schon jetzt viel Erfolg. Besonderes Interesse zeigte sie für das soziale und musikalische Talent von Felix Sievert. Als sie hörte, dass der 13jährige an einem Lied zum Thema „Lebe dein Leben“ arbeitet, bat sie um eine Kopie von Text und Melodie, sobald das Werk fertig gestellt ist. Leon Dwinger aus der Jahrgangsstufe 13 hatte sein Abiturtraining extra unterbrochen, um bei der Tagung den Projektkurs „Wider das Vergessen“ der Ministerin zu präsentieren. Seit vielen Jahren machen sich Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse auf die Suche nach Spuren des Holocausts. Auf Exkursionen nach Weimar, Lublin in Polen oder Israel recherchieren die jungen Erwachsenen in Archiven oder interviewen Zeitzeugen. Das gesammelte Material wird dann anschließend zu einer literarisch-künstlerischen Performance, zu einem Kunstprojekt oder einer Ausstellung verarbeitet. Im vergangenen Jahr hatte der Kurs dafür den Margot-Spielmann-Preis des Jüdischen Museums Westfalen erhalten.
Neu im Programm der Geresu ist der Projektkurs „Schöne Neue Welt“, den auf der Tagung Marvin Meier vor der Ministerin erläuterte. Der Kurs möchte Jugendliche aus dem Jahrgang 13 mit sozialen oder ökologischen Arbeitsfeldern in der Region vertraut machen. Die jungen Leute besuchen dabei verschiedene Einrichtungen der Diakonie, Ökologischer Verbände oder anderer sozialer Träger. Sie arbeiten dort mit und recherchieren dabei die weiteren Hintergründe dieses Arbeitsgebietes. Am Ende stehen professionelle Präsentationen, mit denen die Schüler ihren Altersgenossen ihre persönlichen Erfahrungen vermitteln. Begleitet wurden die Schüler bei der Tagung durch die projektleitenden Lehrer Matthias Flüß, Mike Kochstädt und Volker Brockhoff.
Der Verein „demokratisch handeln“ fördert seit fast 30 Jahren bundesweit Projekte mit Jugendlichen, deren Arbeitsformen und Inhalte über den normalen schulischen Rahmen hinausgehen. Aus allen teilnehmenden Projekten werden von einer Jury einmal jährlich die besten prämiert und zu einer bundesweiten Tagung eingeladen. Unterstützt wird der Verein neben anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Bildzeile:
Ministerin Gebauer und Dr. Jan Hofmann von demokratische handeln (Mitte) mit Schülern und Lehrern der Gesamtschule Suderwich und der Gesamtschule Dortmund Scharnhorst. Hintere Reihe von links: Mike Kochstädt, Matthias Flüß, Leon Dwinger und Felix Sievert. Vorne rechts: Can Geduhn.
Foto: Volker Brockhoff