Großer Auftritt für Defne beim Vorlesewettbewerb

„Lesen ist Kino im Kopf“, meint der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und führt in diesem Schuljahr bereits zum 60. Mal den bundesweiten Vorlesewettbewerb durch, an dem sich alle sechsten Klassen beteiligen können. Auch die Schülerinnen und Schüler der Geresu haben sich wieder seit dem vergangenen Herbst auf den Wettbewerb um den Klassensieg vorbereitet. Für die 6a ging dann beim Schulentscheid Alina Loske an den Start, für die 6b Defne Kocak und für die 6c Deniz Soykan. Im Dezember wurde Defne zur Schulsiegerin gekürt und stellte sich am 15. Februar 2019 beim Kreisentscheid im Willy-Brandt-Haus in Recklinghausen der Konkurrenz aus Marl, Recklinghausen, Herten und Oer-Erkenschwick. Defne musste als erste Teilnehmerin starten und las mit viel Einfühlungsvermögen und klarer Betonung aus dem von ihr ausgewählten Buch „Pala: Das Spiel beginnt“ von Marcel van Driel. Am Ende kürte die sechsköpfige Jury viele Sieger und eine Sondersiegerin, die beim Bezirksentscheid antreten wird. Defne landete, trotz ihrer guten Leistung, zwar nicht auf einem vorderen Platz, aber alle Kinder erhielten eine Urkunde sowie ein Buchpräsent und können sehr stolz auf sich und ihren Auftritt sein!
Begleitet wurde Defne von ihrer Mutter, einer Freundin der Familie, Klassenkameradinnen und ihren beiden Klassenlehren Anna Wortmann und Matthias Ermisch.