Kultur und Natur an der Nordsee

Mit vielen Eindrücken aus der freien Natur und dem kulturellen Stadtleben kehrte die Klasse 10a von ihrer Abschlussfahrt am 20. September 2019 zurück. Ziel war St. Peter Ording an der Nordseeküste. Ein echtes Erlebnis für hartgesottene Schwimmer war ein „erfrischendes“ Bad im kalten Wasser bei Windstärke 9. Auch eine Wattwanderung einschließlich Eingraben und Hinfallen im Schlick fand Zuspruch bei den Jugendlichen. Weitere praktische Naturkunde gab es bei einer Führung durch das Robbarium mit Tierpark, wobei vor allem das Füttern der Alpacas viel Begeisterung hervorrief.
Kultureller Höhepunkt war der Besuch des Musicals Paramour des Cirque du Soleil in Hamburg. Auch eine Hafenrundfahrt in der Elbe-Metropole durfte nicht fehlen. Zwischendurch gab es viel Gelegenheit für Sportbegeisterte auf dem Gelände der Unterkunft mit Beachplatz, Turnhalle, Tischtennisraum und Kickern. Geleitet wurde die Fahrt durch die Klassenlehrer Stephanie Brier und Dieter Engel mit engagierte Unterstützung von Busfahrer Bernd.