Porsche unterstützt Projektkurs “Balu und Du”

Eine Spende des Porsche-Zentrum Recklinghausen in Höhe von 1000 Euro konnte am 21. November 2019 der Projektkurs „Balu und Du“ der Gesamtschule Suderwich entgegennehmen. Der Kurs vermittelt jungen Erwachsenen aus der Jahrgangsstufe 13 erste pädagogische Erfahrungen im Rahmen eines einjährigen Projektzeitraumes. Wie der Bär „Balu“ aus dem Dschungelbuch betreuen die Teilnehmenden je ein Kind, Mogli genannt, aus der Grundschule Suderwich mehrere Stunden pro Woche. Balus und Moglis überlegen sich gemeinsame Aktivitäten, an denen sie beide Spaß haben. Dies kann zum Beispiel eine Fahrrad-Tour oder auch ein Ausflug in den Tierpark sein. Einmal im Monat treffen sich alle Oberstufenschüler und Grundschüler zum gemeinsamen Kochen oder Singen, zu einer Schnitzeljagd oder einem Filmnachmittag. Die Moglis erhalten durch die großen Vorbilder Orientierung für das soziale Miteinander und eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Mit der Spende des Porsche-Zentrums ist die Finanzierung dieser Aktivitäten im laufenden Schuljahr gesichert. Geschäftsführer Jürgen Hens stellte Kursleiterin Melina Friedriscyk auch bereits für das kommende Jahr finanzielle Unterstützung in Aussicht.

„Balu und Du“ ist ein bundesweites Mentorenprogramm, bei dem engagierte junge Leute in vielen Städten Deutschlands und Österreichs eine individuelle Patenschaft für ein Grundschulkind übernehmen und es durch persönliche Zuwendung und aktive Freizeitgestaltung im außerschulischen Bereich fördern und ihm neue Erfahrungen ermöglichen, woraus nicht selten über das Programm hinausgehende Freundschaften entstanden sind.

Vorne von links: die „Moglis“ Lina und Leonie. Dahinter (von links) Chuka Skurk, Leonie Pflug, Porsche Geschäftsführer Jürgen Hens, Natalia Zuber, Paul Richter, Kursleiterin Melina Friedriscyk, Laura Corradino, Ramona Salewski (Porsche-Marketing) und Grundschulleiter Peter Maaß