Eine ganz besondere Zeit – Tage der Lebensorientierung

Drei Tage zum Nachdenken, Innehalten und zur Gemeinschaftserfahrung erlebten 21 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 10 bei den Tagen der Lebensorientierung in der Benediktiner-Abtei St. Gerleve im Münsterland vom 5. bis 7. Februar 2020. Unter der Anleitung dreier junger Erwachsener aus der Katholischen Studierenden Jugend setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Thema „Beziehungen“ auseinander. Bei interaktiven Spielen, Meditationen und Gesprächen brachten die Jugendlichen ihre Erfahrungen ein und erlebten im Austausch miteinander viele Anregungen für ihre Lebensgestaltung. Ein besonderer Höhepunkt war ein ausführliches Gespräch mit Bruder Ambrosius, der als Mönch in der Abtei lebt. Von ihm erfuhren die Jugendlichen vom Tagesablauf im Kloster, von seinen Motiven für seine Entscheidung Mönch zu werden, aber auch von den Zweifeln, die selbst einen gläubigen Menschen stets begleiten. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler, die am Abend am Nachtgebet Complet in der Abteikirche teilgenommen hatten. Die lateinische Liturgie und der melodische Vortrag der Mönche erzeugten eine andächtige Stimmung, die noch lange nachwirkte. Am Ende waren alle Teilnehmenden enttäuscht, dass die drei Tage so schnell vorbeigegangen waren. „Ich finde wir haben dadurch die Erfahrung gemacht, auch mit anderen Menschen mit denen man nicht so viel zu tun, hat zusammenzuarbeiten und ich finde es hat super geklappt. Ich bin stolz auf uns“, schreibt zum Abschluss eine Teilnehmerin.

Tage der Lebensorientierung 2020