Lit.Ruhr macht Station an der Geresu – Lesung mit Jens Soentgen

Das größte Literaturfestival des Ruhrgebiets, die Lit.Ruhr, macht Station an der Geresu. Der Chemiker, Philosoph und Jugendbuchautor Jens Soentgen wird am 3. Oktober 2020 in der Aula an der Markomannenstraße aus seinem neuen Buch „Die Nebelspur“ lesen und mit den Schülern diskutieren. Die Organisation der Veranstaltung vor Ort liegt in den Händen der Klasse 10d, die ich seit den Sommerferien. auf die Aufgabe vorbereitet. In zwei halbtägigen Workshops lernen die Jugendlichen die Grundlagen des Projektmanagements, der Rhetorik und der Moderationstechnik. Die Initiative zu dem Projekt ging von den Lehrern Matthias Flüß und Hendrik Sangel aus, die den Kontakt zur Lit.Ruhr hergestellt haben.

Alina Wiederstein aus der 10d liefert dazu einen Erfahrungsbericht:
Die Klasse 10D von der Geresu hat sich bei der Lit.Ruhr, dem größten Literaturfestival des Ruhrgebiets, um eine Autorenlesung beworben. Das war am Ende des Jahres 2019. Und wir wurden unter vielen anderen Schulen ausgewählt. In den Sommerferien haben wir, jeder Schüler und jede Schülerin, das Buch „Nebelspur“ von Jens Söntgen per Post zugestellt bekommen und konnten es schon mal lesen. Seitdem arbeiten wir fast täglich mit dem Buch. „Die Nebelspur“ ist ein sehr interessantes Buch, das im Jahr 2019 veröffentlicht wurde. Es geht darum, wie Charles Wilson den Weg zu den Atomen fand.
Am 3. September 2020 war es dann soweit und die Klasse 10 D hatte ihren ersten Workshop. In dem Workshop ging es um Projektmanagement. Wir haben uns so darauf gefreut, dass wir nach einem langen Schultag noch bis 18 Uhr in der Schule geblieben sind. Wir haben gelernt, wie man große Veranstaltungen organisiert und mit einem Bau von Legofiguren herausgefunden, wie man mit Problemen bei so einem Projekt umgeht. Jetzt, am 16. September, haben wir noch drei Wochen bis zu Autorenlesungen. Deshalb laufen die Planungen auf Hochtouren. Um die Arbeiten zu planen, arbeitet die Klasse 10d in kleinen Untergruppen, z.B. Organisation, Besuchermanagement, Interview, Moderation etc.. Am 28. September werden wir nochmal von Profimoderatoren gecoacht und es wird uns beigebracht, wie wir auf der Bühne reden müssen. Kurz danach kommt Herr Söntgen schon zur Geresu. Bis dahin müssen noch die Werbung, der Livestream also die gesamt Technik verstanden und bedient werden können. Wir freuen uns auf eine mega Show.