Noel und Maximilian sind Mathe-Profis

Noel Krekler und Maximilian Müller sind die besten Mathe-Tüftler. Beim diesjährigen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ erzielten die beiden Jungen aus dem 9. Jahrgang beachtliche Ergebnisse. Noel erreichte insgesamt 76,25 Punkte und setzte sich damit in der Gesamtwertung an die Spitze. Maximilian hatte die meisten Antworten hintereinander richtig gelöst. Dafür erhielt er als Preis ein Mathe-Känguru T-Shirt. Hervorragend abgeschnitten haben bei den Jungen ferner Maximilian Schlüter (64), Maximilian Müller (60) und Fynn Schweizer (58,5), Jonas Möller (58,8) und Max Kühl (58,25). Bei den Mädchen hatten die Nase vorn: Defne Kocak (62,5), Lia Lörhoff (57,5), Leni Havermann (53,75) und Nele Sengespeick (49,5).

Der internationale Mathematik-Wettbewerb starte in diesem Jahr mit Verspätung. Eigentlich ist in jedem Jahr am dritten Donnerstag im März der weltweite Känguru-Tag. Wegen des Lockdowns durch die Corona-Pandemie musste der Mathematikwettbewerb für die Jahrgangsstufen 5 bis 12 dieses Mal auf Anfang September verschoben werden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis in Form einer Würfelschlange. Weltweit beteiligen sich mehr als sechs Millionen Schülerinnen und Schüler an dem Knobel-Contest.