Die Geresu hat eine neue Leiterin

Keine leichte Aufgabe: Mitten in den stürmischen Zeiten der Corona-Pandemie übernahm Claudia Slowick die Leitung der Gesamtschule Suderwich. Am 17. November 2020 erhielt sie die Ernennungsurkunde aus den Händen von Hauptdezernentin Dr. Brigitte Schulte von der Bezirksregierung Münster. Sie ist damit Nachfolgerin von Karin Holtbrügge, die zum Ende des vergangenen Schuljahres in den Ruhestand getreten ist.
Die neue Leiterin ist an der Schule eine alte Bekannte. Bereits seit 2002 unterrichtet sie an der Geresu die Fächer Kunst und Pädagogik. “Die Schule habe ich mir damals bewusst ausgesucht”, erzählt sie. Nach dem Referendariat an einer Gesamtschule in Lünen und Vertretungstätigkeiten an einem Gymnasium und an einer Realschule in Dortmund gefiel ihr die Art, wie an der Gesamtschule in Suderwich auf jedes Kind eingegangen wird. Schnell wurde klar, dass sie sich über ihren Unterricht hinaus engagieren wollte. So war sie lange Jahre Ansprechpartnerin für die Schülervertretung, begleitete als Ausbildungsbeauftragte die Referendarinnen und Referendare und moderierte gemeinsam mit dem jetzigen Didaktischen Leiter der Schule, Matthias Ermisch, die schulische Steuergruppe. “Eine Schule so weiterzuentwickeln, dass die Bemühungen der fachlichen und pädagogischen Arbeit am Ende beim einzelnen Kind ankommen, ist einfach ein spannendes Thema”, fasst sie ihr Interesse zusammen. Im Jahr 2015 übernahm sie die Leitung der Gymnasialen Oberstufe, nachdem sie dort seit 2008 Schülerinnen und Schüler als Jahrgangsstufenleiterin zum Abitur geführt hatte. Seit Bestehen der Gesamtschule in Suderwich ist die 50jährige nun die dritte Leiterin der Schule, die bisher ausschließlich von Frauen geführt wurde.
Neben dem aktuellen Management innerhalb der Corona-Krise möchte Claudia Slowick, „dass wir auch in den kommenden Jahren in den Bereichen Unterricht, Förderung, Beratung und Erziehung gut aufgestellt sind und für unsere Schülerinnen und Schüler zeitgemäße Entwicklungsräume schaffen.“ Die Weiterentwicklung neuer Unterrichtsformen, zu denen auch die selbstverständliche Nutzung digitaler Medien gehört, ist ihr dabei ein wichtiges Anliegen. „Dabei kann ich mich auf ein engagiertes Kollegium mit erfahrenen, aber auch vielen jungen Lehrerinnen und Lehrern stützen, die mit großem Engagement und vielen Ideen unsere pädagogische Arbeit tragen.“ Ihr Motto: „die Schule als Lern- und Entwicklungsraum jeden Tag ein Stückchen besser machen, für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte“.
Claudia Slowick lebt mit ihrer Familie in Haltern am See. Einen Ausgleich zur täglichen Arbeit findet sie bei Spaziergängen in der Natur, beim Lesen und auf Reisen.