Porsche spendet erneut für “Balu und Du”

Auch in diesem Jahr konnte der Projektkurs „Balu und Du“ der Gesamtschule Suderwich eine Spende des Porsche-Zentrum Recklinghausen in Höhe von 1000 Euro entgegennehmen. Ein gemeinschaftliches Gruppenbild zur Scheckübergabe war in diesem Jahr leider nicht möglich. Stattdessen stellten sich Geschäftsführer Jürgen Hens und Ramona Salewski vom Porsche Marketing allein dem Fotografen. Gleichermaßen verfuhren die Mitglieder des Kurses unter der Leitung von Melina Friedriscyk.
Der Kurs „Balu und du“ vermittelt den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe ein Jahr lang erste pädagogische Erfahrungen mit Kindern. Wie der Bär „Balu“ aus dem Dschungelbuch betreuen die Teilnehmenden je ein Kind, Mogli genannt, aus der Grundschule Suderwich. Balus und Moglis überlegen sich gemeinsame Aktivitäten, an denen sie beide Spaß haben. Bedingt durch die Corona-Pandemie kamen in diesem Jahr leider nur wenige persönliche Treffen zu Stande. Die Balus halten aber Kontakt zu ihre Moglis, telefonieren oder chatten regelmäßig, schreiben Briefe und verschicken Päckchen. Mit der Spende des Porsche-Zentrums ist die Finanzierung der Aktivitäten weiter gesichert.
„Balu und Du“ ist ein bundesweites Mentorenprogramm, bei dem junge Leute in vielen Städten Deutschlands und Österreichs eine individuelle Patenschaft für ein Grundschulkind übernehmen und es durch persönliche Zuwendung und aktive Freizeitgestaltung im außerschulischen Bereich fördern und ihm neue Erfahrungen ermöglichen, woraus nicht selten über das Programm hinausgehende Freundschaften entstanden sind.