Hanspeter Zingel verstorben – Mitglied des Gründungskollegiums

Im Alter von 77 Jahren verstarb am 9. Februar 2021 der bekannte Recklinghäuser Bildhauer und Pädagoge Hanspeter Zingel. Zingel war nicht nur ein angesehener Künstler im Vest, sondern auch Mitglied im Gründungskollegium (Bild) der Gesamtschule Suderwich. Vom Schuljahr 1992/93 bis zu seinem vorzeitigen Ruhestand 1997 aus gesundheitlichen Gründen hat er durch sein Engagement, seine Ideen und Erfahrungen maßgeblich zum Erfolg der Geresu beigetragen. An der Gründung des Kiosk, der bis heute noch besteht, war er maßgeblich beteiligt. „Mit seiner empathischen, im Umgang mit Lehrern und Schülern immer überaus wertschätzenden Art, seinem augenzwinkernden Witz und seiner sprachlich-literarischen Begabung hat Hanspeter das Schulleben sehr bereichert“, erinnert sich Ex-Kollegin Angelika Krzemienski. Kollegin Brigitte Arnoldi-Degener hat besonders sein trockener Humor beeindruckt: “Ich habe nie erlebt, dass er schlecht gelaunt war”.
Zur Bildhauerei kam der Deutsch- und Geschichtslehrer erst nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Schuldienst. Kollegin Friderun Kuschel denkt dabei zurück an eine Klassenfahrt nach Italien, während der sich Zingel besonders mit dem Leben und Werk von Michelangelo beschäftigt habe. „Möglicherweise hat ihn letztendlich diese Fahrt vom Bildhauen überzeugt“, vermutet sie.
Auch nach dem Ende seiner Lehrertätigkeit an der Markomannenstraße riss der Kontakt zum Kollegium nicht ab.