Erneute bundesweite Auszeichung für Demokratiearbeit

Zum dritten Mal in Folge wurde das demokratische Engagement von Geresu-Schülerinnen und Schülern bundesweit ausgezeichnet. Der Wettbewerb „demokratisch handeln“ ernannte die jährliche Antirassismus-Demonstration zu einem der „best practice“ Projekte in ganz Deutschland. Die jetzige Klasse 9b organisiert seit Jahren anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus am 21. März selbständig einen Protestmarsch durch Suderwich. Unterstützt wird sie dabei von Klassenlehrer Matthias Flüß. Das Engagement der Klasse prägt seitdem nicht nur eine tolerante Schulkultur, sondern strahlt in den gesamten Stadtteil hinein. Inzwischen haben sich auch weitere Schulen der Aktion angeschlossen. Auch wenn die Demonstration in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, arbeiten die Schülerinnen und Schüler intensiv weiter am Thema. Die Auszeichnung war verbunden mit einer Einladung zur Bundeslernstatt Anfang Juni 2021, bei der die Jugendlichen online einem größeren Publikum ihrer Arbeit vorstellen konnten. Ein großes Lob gab es von Anja Spiller, Referentin für kulturelle Bildung beim Bundesbildungsministerium: „Ihr wurdet für die Lernstatt als Musterbeispiele ausgewählt. Eure Projekte sind gekennzeichnet von Freude, Kreativität, Idee und Engagement.“ Die Demokratie sein ein fragiles Gut, so Spiller weiter. „Wir tun gut daran, euer Engagement nicht als selbstverständlich anzusehen. Ihr stärkt die Demokratie.“ Daniela Danz, Projektleiterin von demokratisch handeln fügt hinzu: „Ich bewundere euer Engagement sehr und bedanke mich dafür.“

Der Verein „demokratisch handeln“ fördert seit 30 Jahren bundesweit Projekte mit Jugendlichen, deren Arbeitsformen und Inhalte über den normalen schulischen Rahmen hinausgehen. Aus allen teilnehmenden Projekten werden von einer Jury die besten landes- und bundesweit prämiert und zu Tagungen, Lernstätten genannt, eingeladen. Unterstützt wird der Verein neben anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.