Ein ganz besonderer Abitur-Jahrgang

Mit Mundschutz, Abstand, aber in sehr feierlichem Rahmen konnten am 18. Juni 23 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Suderwich ihr Abiturzeugnis entgegennehmen. Zwei weitere Schüler verlassen die Schule mit der Fachhochschulreife. Der „Corona-Jahrgang“ wird noch lange im Gedächtnis bleiben. Wiederholte Quarantäne, geteilte Lerngruppen, Abstand, Maske und leider auch ein paar Krankheitsfälle prägten den Schulalltag im vergangenen Jahr. „Wenn es in eurem Leben einmal nicht so gut laufen sollte, dann denkt daran zurück, was ihr hier geleistet habt. Ihr könnt stolz auf euch sein“, lobte Schulleiterin Claudia Slowick in ihrer Ansprache. Und allem Stress zum Trotz gab es auch viele originelle Ereignisse in den vergangenen drei Jahren, die die Abgänger noch einmal in einem Video revuepassieren ließen. Gemeinsam mit den Abiturienten wird auch die Beratungslehrerin des Jahrgangs, Friderun Kuschel, die Schule verlassen. Sie geht in den wohlverdienten Ruhestand und freut sich auf den neuen Lebensabschnitt.

Wir gratulieren zum Abitur: Emre Akin, Lars Dirkmann, Philipp Ehlenbröker, Celine Fischer, Anna Maria Glunz, Ceyda Günes, Nora Maren Heinrici, Jonas Janmieling, Hilal Karanfil, Marcel Kramer, Jonas Möller, Fatma Özdemir, Jolien Rinckens, Susan Sarisoy, Lara-Sophie Schiffgen, Lenny Schmidt, Niklas Schmidt, Eike Maximilian Schmülling, Jan Siemon, Lara Winhauer, Duncan-Colin Zaborosch. Ebenfalls herzliche Glückwünsche zur Fachhochschulreife gehen an Luca Felipe Heise und Aytac Civak. Zwei weitere Abiturienten möchten öffentlich namentlich nicht erwähnt werden.