Projektwoche „Studien – und Berufswahl“ in der EF

Immer nach den Herbstferien geht es in der EF (Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe) umd die Frage, „Ausbildung, duales Studium oder ein Hochschulbesuch?“. Im Rahmen der EF Studien- und Berufswahlwoche beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der aktuellen EF im Oktober 2012 unter der Leitung der Studien- und Berufsberater Vito Gliozzo und Marcel Krause mit den zahlreichen Optionen nach dem Fachabitur bzw. Abitur.

Gemeinsam mit Stefanie Jähde von der Agentur für Arbeit, Björn Albrecht von der westfälischen Hochschule und Özlem Balyemez sowie Christoph Masuch von der Talentförderung NRW hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen Überblick über die verschiedenen Wege nach dem Erreichen von Fachhochschulreife oder Abitur zu bekommen. Zudem haben Özlem Balyemez und Christoph Masuch mit der Jahrgangsstufe ein Bewerbungstraining durchgeführt, um vor allem auch für das anstehende Praktikum nach den Osterferien die Grundlagen einer vollständigen Bewerbung nochmals aufzufrischen.

Die Woche startete mit einem spannenden Teambuilding im Escape-Room im alten Lehrbergwerk Recklinghausen, bevor in den Tagen danach informative Vorträge sowie das aktive Kennenlernen von Berufsfeldern und Berufen im Vordergrundstanden.

Alle Schülerinnen und Schüler absolvierten dabei zunächst den umfangreichen „Check-U“ Test der Bundesagentur für Arbeit. Im Anschluss an dieses Selbsterkundungstool schlug das Programm Berufe und Berufsfelder entsprechend der jeweiligen individuellen Fähigkeiten und Interessen vor. So vorbereitet recherchierten die Schülerinnen und Schüler im Rückbezug auf die zuvor gehörten Vorträge entsprechende Studiengänge oder Ausbildungsberufe sowie mögliche Praktika.

Die Studien- und Berufswahlwoche wurde mit einem Besuch in der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund beendet. Diese versteht sich als kreativer Lernort für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit und bot den Stufenmitgliedern vielfältige Möglichkeiten, nochmals einen Überblick über die Berufswelt erlangen, den Wandel von Berufen hinsichtlich der Aspekte Nachhaltigkeit und künstlicher Intelligenz erleben und einige Berufsfelder sogar in praktischer Simulation zu erleben.