Antirassismus-Demo: Bürgermeist lobt Engagement

Verständnis, Liebe und Toleranz! Für diese Werte demonstrierten am 21. März 2022 Schülerinnen und Schüler der Geresu. Unterstützt wurden sie dabei von Abordnungen vom Theodor-Heuss-Gymnasium und dem Alexandrine Hegemann Berufskolleg. Nach einer Kundgebung mit verschiedenen, von den Jugendlichen gestalteten Beiträgen auf dem Schulhof zogen die etwa 1000 Demonstrantinnen und Demonstranten durch die Straßen von Suderwich. Bürgermeister Christoph Tesche war ebenfalls zu der Kundgebung erschienen und lobte das bürgerschaftliche Engagement der der Schülerinnen und Schüler.

Die Antirassismus Demo ist seit Jahren ein fester Bestandteil im Schulleben der Geresu. Vorbereitet wurde die Veranstaltung dieses Mal von Schülerinnen und Schülern der Klasse 10b. Mit dabei waren ferner Lukas (7c), Clarissa (8) sowie Jackie, Carolina und Florentine (10a). Diese Jugendlichen haben ihren Unterricht verlassen und sind zur 10b in den GL Unterricht gekommen, obwohl sie den Unterricht nach der Schule nachholen mussten. Unterstützt wurde die Gruppe von den Lehrkräften Matthias Flüß und Judith Fetsch.
Die  jährliche Antirassismus-Demo wurde bereits mehrfach ausgezeichnet im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „demokratisch handeln“.