Juniorwahl an der Geresu

Bereits im März wurden die Schüler:innen des Grundkurses Geschichte der EF von Herrn Krause vom Heinz-Kühn-Bildungswerk zu Wahlhelfer:innen ausgebildet. Neben vielfältigen Kenntnissen rund um Demokratie und Wahlen zielte die Ausbildung vor allem darauf, Jugendliche das Ehrenamt als Wahlhelfer näherzubringen. 

Gestern und heute konnten die Kursmitglieder nun endlich ihr neues Wissen rund um die Durchführung von Wahlen in der Praxis testen. Am Dienstag wurde bereits im Musikraum das Wahllokal mit Wahlkabinen und Urne aufgebaut, um danach „ganz wie bei den Erwachsenen“ die Landtagswahl ordnungsgemäß durchzuführen. Mit dabei: Stimmzettel mit allen zur Wahl stehenden Parteien und Kanditat:innen und einem Wähler:innenverzeichnis. Die Klassenlehrer:innen oder GL-Lehrer:innen bereiteten die Wahl im Unterricht vor und begleiteten die Schüler:innengruppen dann zum Wahllokal.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse, die am Sonntag ab 18 Uhr auf der Homepage der Juniorwahl abgerufen werden können!

Und für alle Volljährigen – auf zur Wahl am Sonntag!