Mit dem Ipad ins Mittelalter

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c staunten nicht schlecht, als sie am 23. November 2022 aus der Pause in ihren Klassenraum kamen: Mitten in der Klasse stand das Modell einer mittelalterlichen Stadt. Im Modell integriert fanden sich QR-Codes in den Farben der drei Fächer, die im Gesellschaftslehre-Unterricht eine Untersuchung in fächerübergreifenden Zusammenhängen ermöglichen: Geschichte, Erdkunde und Politik.

Entwickelt hatten das Projekt die Lehrkräfte Carolin Schulze Everding und Marcel Krause, die die Klasse auch als Team im Lernprozess begleiten.

Nach einem kurzen Video zum Leben in der mittelalterlichen Stadt und einer methodischen Einführung machten sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe der iPads und der QR-Codes selbstständig an die einzelnen Forschungsaufträge und damit auf die Jagd nach Sternchen: Jede Aufgabe gab es in drei Schwierigkeitsgraden, die unterschiedlich viele Sternchen bei guter Bearbeitung brachten. Ein Experten-Zertifikat über erworbenes Fachwissen zum Thema „Leben in der mittelalterlichen Stadt“ sollten auf der Basis dieser Differenzierung alle Kinder erreichen können.